Loading…

READY TO ROCK?

Auf ein Wort - unsere Philosophie !
Weiterlesen

Philosophie – Auf ein Wort

Ich betrachte es als meine Aufgabe, ständig am Ball zu bleiben, welcher Hersteller gerade in welchem Segment welches Produkt zum optimalsten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet.
Durch die Informationen, die bei mir zusammenlaufen, aus Fachzeitschriften, von Vertretern der Zulieferfirmen, und nicht zu letzt durch Gespräche mit Musikern, mache ich mir ein Bild darüber, was ich für welche Klientel am Lager haben muss. Die Ereignisse überschlagen sich geradezu!

Weiter versuche ich, den Musikern und den Eltern der Musikschüler gerecht zu werden, deren Budget begrenzt ist. Schlagworte wie z.B. „von führenden Profis empfohlen“ sind hier fehl am Platz.
Da ist es schon von Nöten ehrlich auszuführen, was an welchem Produkt gut gemacht ist, und wo die Schwachstellen liegen. Bei meinen Vertretern, wie auch bei meinen Kunden bin ich schon bekannt dafür, dass ich immer an brauchbaren Instrumenten zweiter Wahl interessiert bin, bzw. solche am Lager habe – mit Garantie – versteht sich.

In den letzten Jahren ist es mir gelungen, gerade bei zweiter Wahl-, oder gebrauchten Instrumenten einen Mietkauf anzubieten, der einfach, flexibel und  preiswert gestaltet ist. So kann ich z.B. eine massive Konzertgitarre inklusive Hülle (Größe egal) für 30,- Euro im Quartal anbieten, wobei der Kunde bis zu einem halben Jahr frei wählen kann zwischen weitermieten, Rückgabe oder Restzahlung (ohne Zinsen!).

Musikinstrumente, die nicht empfehlenswert sind verkaufe ich nicht, da ich verschiedene Instrumente selbst repariere oder gegebenenfalls Reparaturen in Auftrag gebe. Der Ärger würde also wieder auf mich zurück fallen, da ich auf Reparaturen ebenfalls eine Garantie gebe.

Fairness und Transparenz ist die Devise von Musikgeschäft und Musikschule.
Wenn ich feststelle, dass der Kunde nach einem Produkt verlangt, welches er bei einem Großunternehmen wesentlich günstiger bekommt, verweise ich sogar auf diesen. Im Gegenzug dazu, mache ich auch darauf aufmerksam, dass ein Grossist nicht grundsätzlich günstiger ist, sondern gerade im Bereich brauchbare Einsteigerinstrumente oft völlig überteuert, bzw. das Instrument geradezu unspielbar ist. Ähnlich bei Supermarktketten – manchmal unschlagbar – meistens unspielbar.

Beim Instrumentenkauf kommt es darauf an, ein Instrument zu bekommen, das Spaß verspricht – gute Bespielbarkeit – guter Klang. Denn der einzige Grund, ein Instrument zu erlernen liegt darin, Spaß damit zu haben!  Also liegt mein Aufgabengebiet zuallererst in der Aufklärung. An all den Dingen habe ich als kleiner Händler Freude und auch Zeit – das ist mein Leben.

Thomas Bader