Loading…

READY TO ROCK?

Auf ein Wort - unsere Philosophie !
Weiterlesen

René Wolf

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum“

 

…da hat Friedrich Nietsche zumindest für meinen Lebensweg ins Schwarze getroffen. Denn ohne Musik und vor allem das Musizieren würde mir eine wichtige „Klangfarbe“ des Lebens fehlen.

 

Dieser Aspekt motiviert mich bei meiner musikpädagogischen Arbeit individuell auf die Bedürfnisse und Ziele der Schüler einzugehen bzw. diese zu erkennen.

 

Ob „just for fun“, “Lagerfeuer“, „only Rock`n`Roll“ oder professionelle Ansprüche, der Mehrwert den Musikunterricht vermitteln kann, ist sehr vielseitig.

 

Ich meine, Unterricht hat vor allem immer einen sehr wichtigen persönlichen Aspekt, allerdings ist die Frage der fachlichen Kompetenz auch eine immanente Grundlage für die Durchführung eines kompetenten Gitarrenunterrichtes.

 

Unter diesem Gesichtspunkt möchte ich hier einige Eckpunkte meines musikalischen Wirkens sowie meiner Ausbildung im musikalischen Bereich beschreiben:

 

  • Blues Brothers Showband Frankfurt (Holy Water)
  • Hanau Big Band mit Lindy Huppertsberg und Dirk Raufeisen
  • Radio Live Auftritte (HR und SWR)
  • Studioaufnahmen mit Chris Tucker und Thore Benz (Frankfurt)
  • Studium in Frankfurt und an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.
  • Abschluss zum Berufsmusiker und Instrumentalpädagogen für Jazz und Popularmusik
  • Ausbildung mit Abschluss zum Fachlehrer für Musik und Kommunikationstechnik
  • Tätig am Staatsinstitut Ansbach zur Ausbildung für Lehrkräfte an allgemein bildenden Schulen und der Mittelschule Dinkelsbühl als Lehrer für Musik und multimediale Kommunikation